KSat e.V. stellt sich vor

KSat e.V. stellt sich vor

KSat e.V. stellt sich vor

KSat e.V. ist eine 2014 gegründete Hochschulgruppe mit inzwischen 65 Mitgliedern, unverändert fasziniert vom Weltraum und engagiert, diesen für Studierende zugänglich zu machen – mit eigenen Experimenten und Missionen. Wir vernetzen Studierende untereinander, mit Industrie und Instituten.

Zu Beginn des Semesters wollen wir neue Weltraum-Enthusiasten, angehende Ingenieure und Wissenschaftler einladen, Teil von KSat zu werden. Wir stellen uns vor und beantworten Fragen – Interessierte jeder Studienrichtung sind herzlich eingeladen. Sei Teil einer  jungen, zielstrebigen und ambitionierten Hochschulgruppe und realisiere deine eigenen Visionen und Experimente – auch schon im ersten Semester.

Sei am 24. Oktober 2018 um 13:30 bei unserer großen Einführungsveranstaltung dabei- wir treffen uns im Gebäude des Raumfahrtzentrums Baden-Württemberg (Pfaffenwaldring 29, Mediathek  im Erdgeschoss).

Rückblick

KSat konnte sich erfolgreich mit Experimenten schon zweimal beim REXUS/BEXUS- und einmal beim Überflieger-Programm des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bewerben. Mirka2-RX war unser erstes REXUS-Experiment und startete im März 2016 auf einer Höhenforschungsrakete vom Esrange-Space-Center im Norden von Schweden (Kiruna). Im März 2018 waren wir mit ROACH Teil der REXUS24-Forschungsrakete, welche leider einen nicht-nominalen Flug hatte. Dies hatte zur Folge, dass die auf ihr befindlichen Experimente nicht alle durchgeführt werden konnten. PAPELL erreichte im Sommer 2018 als erstes unserer Projekte eine orbitale Höhe und befindet sich derzeit noch an Bord der ISS.

Besuche die Missionsseiten für eine genaue Beschreibung unserer Experimente.

Ausblick

CanSat-Challenge

Mit der CanSat-Challenge bieten wir euch an, unter Betreuung ein eigenes Experiment zu bauen. Die Herausforderung: Es muss die Form einer 330-ml-Getränkedose haben. Der besondere Reiz: Ihr werdet in wenigen Monaten den Ablauf eines Raumfahrtprojektes kennenlernen und durchlaufen – vom preliminary design bis zum Abwurf von einer Forschungsrakete oder Drohne.
Die Challenge ist besonders für Einsteiger geeignet.

ROACH 2

Make ROACH great again! Wir lassen uns vom missglückten Flug der REXUS24 nicht unterkriegen und haben uns erneut beim deutsch-schwedischen REXUS-Programme beworben, um Anfang 2020 eine verbesserte Version unseres Rovers fliegen zu können. Seid dabei, diesen über das Jahr 2019 zu entwickeln, zu bauen und zu testen! Highlights sind der elaborierte Ablauf des Programmes und die Betreuung durch Mitarbeiter von DLR, SSC, ZARM, ESA und mehr.

Mitmachen können alle: Von Erstis bis zu alteingesessenen Masteranden.

SOURCE

Unser Projekt SOURCE verfolgt das ambitionierte Ziel, einen 3-Unit-Cubesat zu bauen. Wir entwickeln einen kompletten Satelliten mit Betreuung und Unterstützung durch das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS). Die Teilnahme an dieser Mission kann auch als fachaffine* oder fachübergreifende** SQ angerechnet werden.

Eine gewisser Fortschritt im Studium ist für die Teilnahme hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

 

Bei Fragen stehen wir jederzeit per E-Mail an kontakt@ksat-stuttgart.de zur Verfügung.


* Bachelor und Master Luft- und Raumfahrttechnik

** alle anderen Bachelor und Masterstudiengänge an der Uni Stuttgart